Aloe Vera Gel ist ein nötirli  Feuchtigkeitsspender, bekämpft freie Radikale und reguliert den pH-Wert der Haut. Außerdem wirkt es beruhigend und entzündungshemmend.

Du kannst es fertig kaufen oder ganz frisch aus deiner eigenen Aloe Vera Pflanze gewinnen. 

Das geht ganz easy:

Kauf dir eine mindestens 3 Jahre alte Aloe Barbadensis Miller. Es gibt viele Aloe Vera Arten, aber nur sie enthält - die für unsere Haut so wertvollen - Wirkstoffe und braucht auch Zeit um sie in den Blättern zu entfalten. Wichtig ist auch, dass sie nicht chemisch gedüngt wurde. Wir wollen ja die natürliche Kraft der Pflanze nutzen, ganz ohne chemische Keule. Die günstige Variante im Baumarkt um´s Eck wird wahrscheinlich nicht bio sein.

Stelle deine neue "Beauty Queen im Topf" an einen sonnigen Platz und gieße sie sparsam, dann ist sie schon zufrieden.

Fotolia 93587723 XS

Schneide mit einem scharfen, desinfizierten Messer eines der älteren, unteren Blätter ab und lass es stehend auf einem Blatt Küchenrolle abtropfen.

Dann schneide, je nach Blattdicke, 1-2 cm ab und halbiere es. Jetzt kannst du aus dem Vollen schöpfen.   Im Inneren des Blattes befindet sich das wertvolle Gel. Streiche es mit den Fingern direkt von der Pflanze auf die Haut. Auf die Frische des restlichen Blattes passt dann dein Kühlschrank auf.

Je nach Größe und Dicke des Blattes kannst du deine Haut damit tagelang verwöhnen.